48h WILHELMSBURG - MUSIK-WOCHENENDE AUF DEN ELBINSELN

17:21


Elektro auf dem Parkdeck, Klezma und Balkan auf den Stufen der Kirche, Funk auf dem Kinderbauernhof - Willkommen bei 48h Wilhelmsburg!

Jedes Jahr am zweiten Juni-Wochenende findet das Nachbarschaftsfestival auf den Elbinseln statt. Das heißt, um ganz genau zu sein: heute um 18h geht's wieder los. Und dann bereits zum 8. Mal.

Listen to your neighbourhood


Wie hier schon mal beschrieben, geht es bei 48h Wilhelmsburg darum, dass der Stadtteil getreu dem Motto Listen to your neighbourhood zusammenkommt, sowohl auf der Bühne als auch davor und dahinter. Es treffen MusikerInnen der unterschiedlichsten Kulturen und Genres aufeinander, wie alt jemand ist oder ob es sich um Profi- oder Hobbymusiker handelt ist dabei völlig unwichtig.


Ich mache mich immer wieder gerne auf den Weg zu diesem ganz besonderen Musik-Festival  und erlebe dort jedesmal großartige Tage und Abende. An allen möglichen Ecken wird musiziert und wer noch nie in Wilhelmsburg war, wird ganz sicher viele neue Lieblingsplätze entdecken.



Ganz unabhängig von 48h Wilhelmsburg sind meine Lieblingsplätze in Wilhelmsburg das vju im Energiebunker, das gesamte Gelände am Veringkanal mit Honigfabrik, Kaffeeliebe und TurTur sowie das Wasserwerk im Inselpark. Lasst euch am Wochenende einfach mal durch die verschiedenen Straßen und Hinterhöfe treiben. Es macht wirklich Spaß, den Stadtteil zu erkunden, hier und da einen kleinen Happen zu essen und dort zu verweilen, wo man es gerade schön findet.



Barkassenfahrt über die Wilhelmsburger Kanäle


Dieses Jahr könnt ihr die Elbinsel übrigens auch wieder auf dem Wasserweg musikalisch erkunden, Barkassen Meyer sei Dank. Die Cabrio-Barkasse SANNA fährt durch den Spree-Hafen und die Ernst-August-Schleuse über die Wilhelmsburger Kanäle und endet schließlich am Anleger der Cordts-Halle im Jaffekanal. Für den Fall, dass ihr einen der begrenzten Plätze ergattert, nehmt euch besser auch eine Jacke oder einen Pullover zum Überziehen mit.

Das komplette digitale Programm zum 48h Wilhelmsburg Festival mit heraustrennbarer Karte findet ihr hier, es wird aber auch vor Ort ausliegen und verteilt werden.

Illustriertes Plakat von Sarah Roloff

You Might Also Like

0 Kommentare