VISUAL LEADER 2013 IM HAUS DER PHOTOGRAPHIE//DEICHTORHALLEN VOM 27.JULI - 13.OKTOBER

18:11

Zeit Magazin Nr. 43, Wenn es dunkel wird in L.A., Jork Weismann. © Jork Weismann
Ursprünglich war heute ein kleiner Abstecher ans Meer geplant, allerdings hat uns das Hamburger Schiet-Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Spontan haben wir uns daraufhin zu einem Kultur-Nachmittag entschlossen, wobei uns unser Weg diesmal in die Hamburger Deichtorhallen geführt hat.
Sonntag und Schmuddelwetter - da musste man schon ein bisschen Zeit mitbringen und sich in die relativ lange Reihe von Menschen fügen, die sich dann aber in den Räumen im Haus der Photographie relativ gut verteilt hat. Und das Warten, soviel sei vorab verraten, lohnt sich dann auch auf alle Fälle!


Zum elften Mal werden im Haus der Photographie der Deichtorhallen Hamburg die Nominierten und Gewinner der LeadAwards in der Ausstellung VISUAL LEADER 2013 - DAS BESTE AUS ZEITUNGEN, ZEITSCHRIFTEN UND INTERNET  vorgestellt: Fotoserien, Zeitschriften-Beiträge, Werbeideen und Websites sind zu sehen – das Beste, was im Jahr 2012 in deutschen Magazinen und Zeitungen erschienen ist und online produziert wurde. Die Ausstellung umfasst alle Gewinnerarbeiten, die in diesem Jahr mit einer Medaille oder Auszeichnung bedacht werden. Zu sehen sind im Bereich Fotografie meist großformatige Arbeiten bekannter, weltweit renommierter Fotografen aus Kunst-, Mode- und Magazinfotografie wie Peter Lindbergh, Paul Graham und Andreas Mühe, aber auch Werke aufstrebender Nachwuchstalente. Auffällig ist in diesem Jahr die Vielfalt der Bildfindungen und der oft sehr persönliche Blick der Fotografen.
Insgesamt werden auf rund 1.000 Quadratmeter circa 200 verschiedene Arbeiten der Kreativszene gezeigt.
Corey Arnold Ein großer Fang Erschienen in Mare Nr. 90 und Dummy Nr. 37
Daniel Josefsohn Habt Ihr immer noch Angst, so zu werden wie Euer Vater? Erschienen in Zeit Magazin Nr. 38
In diesem Jahr gliedert sich die Ausstellung in zwei Phasen und dem Publikum wird die Möglichkeit zur interaktiven Mitwirkung gegeben:
In der ersten Phase der Ausstellung, vom 27. Juli bis zum 10. September 2013, ist nicht ersichtlich, welche Exponate von der Jury Gold, Silber, Bronze oder eine einfache Auszeichnung erhalten haben. Alle Arbeiten werden gleichrangig präsentiert, und die Besucher können durch ein Publikumsvoting ihr eigenes Ranking bzw. ihre eigenen Preisträger bestimmen.
In der zweiten Phase der Ausstellung, vom 13. September bis 13. Oktober 2013, wird nach Vergabe der LeadAwards kenntlich gemacht, welche Arbeiten die Fachjury mit Gold, Silber und Bronze bedacht hat. Dem wird das Voting der Besucher gegenübergestellt, die möglicherweise ganz anders oder aber genauso gewertet haben.

Esther Friedman Der Pop der frühen Jahre Erschienen in Zeit Magazin Nr. 09


VISUAL LEADER 2013 - 27.Juli bis 13.Oktober 2013
Deichtorhallen Hamburg, Deichtorstr. 1-2, 20095 Hamburg
Stadtplan

Di – So: 11 – 18 Uhr
Jeden 1. Do im Monat: 11 – 21 Uhr
Telefon: +49 40- 32 10 30
Email: info@deichtorhallen.de

Text: Miriam / Fotos: Deichtorhallen Hamburg

You Might Also Like

2 Kommentare